1. Usedomer Kunst- und Museumsnacht

Phänomenta Peenemünde (Foto: nordlicht verlag)
Phänomenta Peenemünde (Foto: nordlicht verlag)

Im Norden der Ostsee-Insel Usedom findet am 01. September 2007 die 1. Usedomer Kunst- und Museumsnacht statt. Insgesamt haben sich 12 verschiedene Museen und kulturelle Einrichtungen engagiert und versprechen den Besuchern viele interessante Veranstaltungen. In der Zeit von 19.00 bis 24.00 Uhr werden Lesungen, Vorträge, Sonderführungen, Kinovorführungen, Nachtwanderungen und Ausstellungen zu erleben sein.

Ein Highlight ist mit Sicherheit die Live- Musik. So wird z.B. die Gruppe „SOWARES“ mit Klassikern von Lift bis Ute Freudenberg ab 22.00 Uhr im Kraftwerk Peenemünde zu hören sein. Im Usedomer Kunsthaus in Zinnowitz sowie im Spielzeugmuseum Peenemünde gibt es ab 19.00 Uhr Live-Musik. Um 23.00 Uhr findet ein weiterer Höhepunkt dieser Nacht statt: „U- Boot in Flammen“, - ein spektakuläres Feuerwerk im Hafen Peenemünde.

Für Interessierte wird ein Bus-Shuttle-Verkehr eingerichtet. Fünf Kleinbusse des Hotels „Hanse-Kogge“ in Koserow stehen den Gästen den ganzen Abend zur Verfügung. Für die 1. Usedomer Kunst- und Museumsnacht werden Eintritts-Armbänder verkauft, mit diesen finden Interessierte an allen Orten Eintritt und gleichzeitig berechtigen die Bänder am 01. September 2007 ab 19.00 Uhr zur Fahrt mit der UBB und dem Bus-Shuttle. Der Verkauf dieser Armbänder erfolgt bei allen Veranstaltern. Ein Eintritts-Armband kostet 6 €, bis 4 Personen gilt der Gruppentarif von 16 €.

Die Veranstaltungen finden in folgende Museen und kulturelle Einrichtungen statt:
Peenemünde: Historisch-Technisches Informationszentrum, Maritimes Museum, Phänomenta, Spielzeugmuseum, Bettenmuseum, Gedächtniskapelle
Ostseebad Zinnowitz: Kurverwaltung und Historische Gesellschaft, Ev. Kirche, Usedomer Kunsthaus
Ostseebad Karlshagen: Ev. Kirche
Ostseebad Trassenheide: Schmetterlingsfarm
Mölschow: Kulturhof
Krummin: Ev. Kirche

Text: Historisch-Technisches Informationszentrum, Foto: nordlicht verlag

Datum: 22.08.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)