Reinstes Bade(wasser)vergnügen in Mecklenburg-Vorpommern

Badevergnügen in MV (Foto: Topel/Tourismusverband MV)
Badevergnügen in MV (Foto: Topel/Tourismusverband MV)

Viele Proben, ein Ergebnis: Das Badewasser in der Ostsee und den Seen in Mecklenburg-Vorpommern ist sauber. Von Mitte Mai bis heute hat das für die Kontrollen der Wasserqualität verantwortliche Landesamt für Gesundheit und Soziales in Rostock mehr als 1800 Wasserproben von rund 400 Badestellen des Urlaubslandes untersucht. Kein einziges Mal wurde dabei einer der von der EU festgeschriebenen Grenzwerte überschritten. Baden unbedenklich heißt dies in der Amtssprache. Im Klartext: Ungetrübter Badespaß ist garantiert.

Dazu trägt noch etwas anderes bei: Die Binnenseen und die Ostsee warten trotz des verhältnismäßig kühlen Starts in den Hochsommer mittlerweile mit angenehmen Wassertemperaturen auf. Die Ostsee ist um die 18 Grad Celsius warm, in einigen Seen sind es bereits 22 Grad Celsius.

„Das reinste Wasser, die längsten Strände, die sauberste Luft, die glücklichsten Sommerurlauber - Mecklenburg-Vorpommern sammelt Rekorde. Und wenn zum Wochenende wie angekündigt der Sommer einbiegt und die Luft- und Wassertemperaturen steigen, werden Ferien am Strand oder Seeufer zum reinsten Vergnügen", sagte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Auch wenn in viele Urlaubsorte zu Ferienbeginn die Gäste strömten, seien noch in allen Regionen des Landes Zimmer und Zeltplätze zu bekommen, ergänzte er.

Die 400 überwachten Badestellen in Mecklenburg-Vorpommern werden mindestens alle 14 Tage kontrolliert. Die Gesundheitsämter messen unter anderem die Sichttiefe des Wassers sowie den ph-Wert und stellen fest, ob es Verschmutzungen gibt. Untersucht werden auch Färbung, Geruch und eventuelle Schaumbildung des Wassers. Im Verlauf der Badesaison von Anfang Mai bis Mitte September werden pro Badestelle etwa zehn Wasserproben entnommen.

Text und Foto: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (Foto: Topel)

Datum: 11.07.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)