Heiraten am Ostsee-Strand auf der Insel Rügen

Heiraten am Ostsee-Strand auf der Insel Rügen
Heiraten am Ostsee-Strand auf der Insel Rügen

Im Ostseebad Göhren auf der Insel Rügen können sich Brautpaare ab sofort ganz romantisch das Ja-Wort zwischen Dünen und Ostseewellen geben. „Ja, ich will!“ - die Trauung direkt am Strand. Diesen Wunsch erfüllt Mecklenburg-Vorpommern nun allen Verliebten und ist damit in Deutschland Vorreiter

Was bisher aufgrund der Gesetzeslage nur auf Maui oder Hawaii möglich war, lässt sich nun auch in Mecklenburg-Vorpommern verwirklichen: die Traumhochzeit direkt am Meer. Das zuständige Standesamt Mönchgut-Granitz kommt der großen Nachfrage nun auch auf Deutschlands größter Insel nach. Heiratswillige Paare können sich hier im weißen Sand trauen lassen, ohne den zusätzlichen Weg ins Standesamt gehen zu müssen. Das Göhrener Hotel Hanseatic Rügen & Villen hat gemeinsam mit dem Standesamt ein Modellprojekt auf die Beine gestellt, das deutschlandweit bisher einmalig ist.

Nach der ca. 30minütigen Trauung kann das Brautpaar seine Gäste zum Sektempfang im Strandkorb einladen oder die schönen Stunden von einem Fotografen festhalten lassen. Auf Wunsch und natürlich bei gutem Wetter richtet das Hotel auch die ganze Feier am Strand aus. Lediglich um die Papiere müssen sich die Heiratswilligen selbst kümmern, für alles andere wird gesorgt. Selbst bei der Unterbringung der Hochzeitsgesellschaft ist die Tourismuszentrale Rügen unter (0 38 38) 80 77-0 gern behilflich. Weitere Informationen: Hotel Hanseatic Rügen, Telefon (03 83 08) 5 16 06.

Verliebte, die doch etwas festeren Boden unter den Füßen bevorzugen, können sich auch auf der malerischen Seebrücke im Ostseebad Sellin das Ja-Wort geben. Neben der Hochzeitsinsel Rügen hält aber auch das ganze Land Mecklenburg-Vorpommern bezaubernde Liebesnester für den schönsten Tag bereit: etwa in vielen der 2.000 Schlösser und Herrenhäuser oder auf einem Leuchtturm.

Paare, die eine etwas rustikalere Kulisse bevorzugen, können ihren großen Tag auch auf hoher See feiern. Mehrere Reedereien entlang der Küste heißen die Heiratswilligen ganz herzlich an Bord willkommen. Eine von ihnen ist die Reederei Clermont mit Sitz in der Hansestadt Wismar, die auf ihren Fahrgastschiffen Trauungen ermöglicht. Nach dem feierlichen Akt geht es mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft hinaus auf hohe See, wo mit einem guten Matjesschluck auf das frisch vermählte Paar angestoßen werden kann.

Weitere Informationen unter www.auf-nach-mv.de/heiraten.
 
Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Foto: Axel Müller/pixelio.de

Datum: 29.06.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)