Vom Uralt-Adel zur Formel 1
Auf dem Promenadenweg von Bansin in Richtung Heringsdorf passiert der Wanderer ein auffällig gelb gefärbtes Haus, die Villa Bellevue. Dort hat sich seit Sommer 2008 das italienische Restaurant „Cucina al mare“ etabliert. Bis hierher nichts besonderes, denn beides gibt es auf Usedom vielfach. Erst beim Betreten des Restaurants fallen die zahlreichen Rennfahrerfotos an den Wänden auf, verbunden mit dem Namen Rudolf Caracciola - so manchem aus der älteren Generation im Hinterkopf noch gegenwärtig. Das Interesse ist geweckt, und weicht einem Staunen, falls man das Glück hat, dem Inhaber Thomas Caracciola zu begegnen. Er ist der Neffe des bekannten Rennfahrers, der in den 1920er und 30er Jahren zur internationalen Spitze gehörte und somit Wegbereiter der Formel 1 war.
Doch auch der scheinbar naheliegende Schluss, dass ein Inhaber solchen Namens, wenn schon, dann natürlich ein italienisches Restaurant eröffnen muss, greift viel zu kurz. Sowohl Rudolf wie auch seine unmittelbaren Vorfahren sind in Deutschland geboren, gehören in Rheinland zu einer Dynastie von Gastronomen. Die italienische Herkunft bleibt natürlich und das Geschlecht der Caracciola lässt sich bis zurück in das 8. Jahrhundert verfolgen. Ursprünglich aus dem Mezzogiorno rund um Neapel stammend, brachte es zahlreiche Kleinfürsten und Heerführer hervor, ehe einer von ihnen sich während des 30-jährigen Krieges in Deutschland niederließ - der Stammvater des „Cucina al mare“.
Thomas Caracciola, der nach wie vor in Rheinnähe ansässig ist, hat ganz nüchterne und irdische Ansprüche an das Restaurant, nutzt aber bewusst die Verbundenheit mit seinem berühmten Onkel. Inmitten der Rennsportatmosphäre der Vorkriegszeit will er mit seinem Team die Gäste kulinarisch verwöhnen und stellt besonders die Küche Südkalabriens in den Mittelpunkt - die Heimat seines Kochs.
Alle Pizzen und die meisten Pastagerichte können mit nach Hause genommen werden, ein Cateringservice steht ebenfalls zur Verfügung.
Die „Küche am Meer“ ist täglich außer Montag von 17 bis 23 Uhr geöffnet, in den Sommermonaten Mai bis September ab 12 Uhr.
Cucina al mare
Ristorante & Pizzeria
Maxim-Gorki-Straße 40
17424 Heringsdorf
Tel./Fax: 038378 / 477271
www.cucina-al-mare.de
Foto: Archiv Caracciola
- Ausflugsziele an der Ostsee
- Ostsee-Events
- Ostsee-Heilklima & Gesundheit
- Ferien-Immobilien an der Ostsee
- Ostsee-Verkehr
- Was ist...?
- Historie
- Natur Ostsee
-
Urlaubserlebnisse Ostsee
- Inselsafari auf Usedom
- Ein Familientag im LEGOLAND® Billund
- Strandwanderung an Usedoms Außenküste
- Außergewöhnliche Fangaktion für das OZEANEUM Stralsund
- Der Metallgestalter Udo Richter
- Die Düne
- Impressionen vom Darß
- Vom Uralt-Adel zur Formel 1
- Lanny - der Wanderfalke vom Vogelpark Marlow
- Rostocker Weihnachtsmarkt
- Weihnachten in Hinterpommern
- Buchtipps Ostsee
- Ostsee-Gewinnspiel
Folgen auf Facebook oder Google+
Login
News
23.05.2013
67. Greifswalder Bachwoche, 27.5.-2.6. 2013
Mit der Begründung im Nachkriegsjahr 1946 ist die Greifswalder Bachwoche das äl-teste Musikfest in Mecklenburg-Vorpommern. Die Initiative ging von der in Greifswald stark vertretenen Pommerschen Evangelischen Kirche aus, die das Musikfest auch über eher kirchenunfreundliche Jahre hinweg bewahren konnte. Mitbegründerin war damals Anneliese Pflugbeil, die auch in der diesjährigen Auflage mit nunmehr 95 Jahren noch aktiv beteiligt ist.
22.05.2013
Royale Hochzeit in Stockholm
Die schwedische Hauptstadt, die Ostseemetropole Stockholm, ist bereits wieder im Hochzeitsfieber. Die Stadt Stockholm, auf zahlreichen Inseln gelegen, gehört seit langem zu den begehrtesten Reisezielen im Urlaub an der Ostsee. Mit der naturnahen Lage an viel Wasser, Fels und Grün hat sich Stockholm nicht nur die Herzen seiner bewohner, sondern auch der vielen Gäste erworben. Stockholm besitzt den einzigen urbanen Nationalpark in Schweden und wohl darüber hinaus.
21.05.2013
Odense ehrt H.C. Andersen
Die Stadt Odense auf der dänischen Insel Fünen, zwischen Ostsee und Kattegatt gelegen, ist die drittgrößte Stadt Dänemarks, nach der Hauptstadt Kopenhagen und Aarhus auf der Halbinsel Jütland. Odense ist der Hauptort der Insel Fünen, die wie alle dänischen Inseln ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen aus aller Welt ist. In diesem Jahr gibt es einen zusätzlichen Anlass, länger auf der Insel und in Odense zu verweilen.
Newsletter
