Das an Fehmarns Westküste gelegene, rund 300 ha große Wasservogelreservat Wallnau wurde 1978 unter Naturschutz gestellt. Salzwiesen, Teiche und Schilfflächen bilden den natürlichen Lebensraum für die heimische Flora und Fauna und werden den Besuchern in naturkundlichen Führungen nahe gebracht. Eine Ausstellung ergänzt das Erlebte.
Besonders erwähnenswert sind die Ausführungen zum Thema „Vogelflug“, da sich die Insel Fehmarn entlang der Vogelfluglinie erstreckt. Ein Tast- und Schnupperpfad, verschiedene Spielstationen sowie ein Spielplatz lassen auch bei den ganz Kleinen Freude aufkommen.
NABU Wasservogelreservat Wallnau
23769 Fehmarn
Telefon (0 43 72) 10 02
www.nabu-wallnau.de
Foto: pixelio.de
| Tweet |
Login
News
30.01.2012
Winterbaden an der Ostsee
Das Ahlbecker Winterbadespektakel ist eine von den Veranstaltungen, die auch im Winter Gäste auf die Ostseeinsel Usedom ziehen. Nicht zuletzt warten die Hotels und Ferienwohnungen auf Usedom im Winter auch mit Preisen auf, die im Sommer aufgrund der höheren Nachfrage kaum zu erzielen sind. Und der Spaziergang am Strand bietet dazu kostenlose Windkosmetik.
26.01.2012
Gefahr an den Steilküsten der Ostsee?
Die zurückliegenden Monate, aber auch die letzten Jahre, waren von alarmierenden Nachrichten über Mecklenburg-Vorpommerns Steilküsten begleitet. Zum Teil großflächige Küstenabbrüche beeinträchtigten die Begehbarkeit oberhalb und unterhalb der Steilhänge, die zu den beliebtesten Ausflugszielen an der deutschen Ostseeküste gehören. Wie gefährlich sind diese Küsten?
24.01.2012
Winterstrandkorbfest am Ostseestrand von Zinnowitz
Das 11. Winterstrandkorbfest in Zinnowitz bietet dem Ostsee-Urlauber viele interessante Programmpunkte, wie Weltmeisterschaft im Strandkorbsprint, Bademodenschau, Feuerwerk, Lagerfeuer, Eisbaden und Beach-Party.
Newsletter
