Danfoss Universe auf der Insel Als (Alsen)
Danfoss Universe auf der Insel Als (Alsen)

Insel Als (Alsen)

Dänemarks siebtgrößte Insel bildet gleichzeitig die Südostecke der Region Südjütland. In Sønderborg als der größten Stadt auf Als verbinden zwei Brücken die Insel mit dem Festland, währen Fährverbindungen nach Fünen und Ærø sowie von Nord-Als aufs Festland führen.

Zahlreiche touristische Ziele prägen die Insel Als. An der Südküste und auf der Insel Kegnæs, auf die ein Damm von der Insel Als führt, findet der Gast die besten Badestrände. Kleine Wälder und hügelige freie Landschaft bestimmen das Gesicht der Insel. „Trillen“ im Südteil der Insel ist ein Vogelschutzgebiet.

Als Teil der „Dänischen Südsee“ ist Als mit seinen vielen kleinen und größeren Yachthäfen ein Paradies für Freizeitkapitäne und Wassersportler. Die Windsurfer konzentrieren sich am Drejet, dem Damm nach Kegnæs, während Augustenborg das Zentrum für Wasserskisportler ist. Die Ostküste wird von mehreren Campingplätzen gesäumt.

Doch wie überall an der Ostseeküste sind die schönsten Stellen am besten auf einer Wanderung oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Auf Als befinden sich viele Grabhügel aus der reichen nordischen Vergangenheit. Einen Blick in die Zukunft ermöglicht das Erlebniszentrum DanfossUniverse in Nordborg im Norden der Insel, dem Sitz des dänischen Konzerns Danfoss.

Informationen über Sehenswürdigkeiten in Südjütland


Foto © Gorm Casper/VisitDenmark

Foto: © Gorm Casper/VisitDenmark

Login

News

27.07.2010

Familien-Urlaub Ostsee
Die Ostsee ist ideal für einen Urlaub mit der ganzen Familie. An der Ostsee findet jedes...

27.07.2010

Powerboote in Boltenhagen erleben
Die Marina Boltenhagen hat sich als Standort für Regatten und maritime Veranstaltungen einen...

27.07.2010

Hanse Sail 2010 Rostock-Warnemünde
Die Hanse Sail lockt am kommenden Wochenende tausende Ostsee-Urlauber und Einheimische nach...

RSS RSS
Newsletter